Der Schwimmclub fürs Oberwallis.
OW88_Verein_Frau_Unterwasser

OW88

Sein Zweck ist die Förderung des Schwimmsportes im Oberwallis sowie die Ausbildung von Schwimmern, brevetierten Schwimmleitern und Kampfrichtern gemäss den Reglementen des Schweizerischen Schwimmverbandes.

Der Verein hat sich gemäss Statuten organisiert.

1988 gründeten Eltern von schwimmbegeisterten Kindern und aktive Schwimmerinnen und Schwimmer den Schwimmverein Oberwallis 1988. In den letzten 25 Jahren hat sich dieser Sportclub zu einer etablierten Grösse im Oberwalliser Vereinsleben entwickelt. Tausende Kinder lernten in den Kinderschwimmkursen das Schwimmen, die Talentiertesten verschrieben sich dem Wettkampfschwimmen.

Geschwommen wird im Oberwallis natürlich nicht erst seit 1988. Erste Anfänge nahmen Wassersportaktivitäten in den Jahren 1967 mit der Gründung der Sektion Oberwallis der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG. Unter einem Vereinsdach wurde damals geschwommen, getaucht, Rettungen im Wasser geprobt und anderes mehr. Die verschiedenen Sparten entwickelten sich unterschiedlich. Stand bei der Wasserrettung in erster Linie die Zurverfügungstellung von Einsatzkräften zugunsten des organisierten Rettungswesens im Vordergrund, so verschrieben sich andere vermehrt dem Spiel- oder Wettkampfgedanken. Einer der dynamischsten Abteilungen war Mitte der 80-Jahre die Gruppe Wettkampfschwimmen. Unter dem Eindruck einer international erfolgreichen Schweizer Schwimmszene – Etienne Dagon gewann an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles über 200 Brust die Bronzemedaille; Dano Halsall stellte am 21. Juli 1985 einen neuen Weltrekord über 50 Meter Freistil auf – wuchs die Zahl der Wettkampfschwimmerinnen und –schwimmer innerhalb der SLRG Oberwallis schnell.

Diese Entwicklung führte dazu, dass sich im Jahre 1988 die Abteilung Wettkampfschwimmen entschloss, einen eigenen Verein zu gründen. Der Schwimmclub Oberwallis 1988, kurz OW88 wurde aus der Taufe gehoben. Stattliche 142 Gründungsmitglieder wurden verzeichnet. Der Club wurde sehr schnell zum dominierenden Schwimmclub auf kantonaler Ebene, zu einer fixen Grösse in der Schwimmszene der Westschweiz und zu einem wichtigen Bestandteil der schweizerischen Schwimmclublandschaft. Gerade im Wallis währte die Vorherrschaft über die zahlreichen Unterwalliser Clubs ein gutes Jahrzehnt. Auf nationaler Ebene bewegte sich der Schwimmclub OW88 in den obersten zwei Ligen – mit dem Höhepunkt des Aufstieges in die oberste Liga der Spitzenclubs im Jahre 1992.

Unzählige junge Nachwuchshoffnungen wurden unter dem damaligen Cheftrainer Pavol Bartek in die Geheimnisse des Schwimmens eingeführt. Bartek war der grosse Förderer des Schwimmens im Oberwallis. Für seine Bemühungen wurde er Mitte der 90er Jahre vom Panathlonclub Oberwallis zum Sportförderer des Jahres gekürt. Wie der Name des Clubs vermuten lässt, war und ist der Club für Schwimminteressierte aus dem gesamten Oberwallis.

Neben der Förderung des wettkampfmässigen Schwimmens nahm die Arbeit an der Basis – sprich Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene – einen wichtigen Platz ein. Unzählige Oberwalliser Kinder haben in den letzten Jahren unter Anleitung von Mitgliedern des Schwimmclubs Oberwallis ihre ersten Schwimmversuche im kühlen Nass gemacht. Vor allem dieser Beitrag an die Allgemeinheit ist von unschätzbarer Wichtigkeit. So trägt der Club damit zur Sicherheit in Bädern und Gewässern bei. Und er fördert daneben die Lust an der Bewegung und an der sportlichen Betätigung im Wasser.

Seit der Gründung und nach unzähligen Erfolgen seiner Mitglieder auf kantonaler, nationaler ja sogar auf internationaler Ebene, ist der Schwimmclub zu einem festen Bestandteil im Reigen der Oberwalliser Sportclubs geworden. Wie alle andern Sportclubs auch, leistet der Schwimmclub äusserst wertvolle Arbeit für die Jugend des Oberwallis. Dass Schwimmen eine der gesündesten Sportarten ist, sei hier nur nebenbei erwähnt. Ziel des Clubs ist es, junge Oberwalliserinnen und Oberwalliser für den Schwimmsport zu begeistern, und ganz allgemein die Freude an der Bewegung im Wasser zu vermitteln.

Präsident
Damian Steffen
Postfach 660
3900 Brig

praesident[at]ow88.ch

Vize-Präsident
Roman Rogenmoser
Postfach 660
3900 Brig

vize.praesident[at]ow88.ch

Geschäftsstelle
Michaela Studer Stoffel
Postfach 660
3900 Brig
+41 79 377 10 11
info[at]ow88.ch

Technische Leitung
Simone Steffen Stump
Postfach 660
3900 Brig

technische.leitung[at]ow88.ch

J&S Coach
Manuela Imboden
Postfach 660
3900 Brig

jscoach@ow88.ch[at]ow88.ch

Kassier
Silvan Jäger
Postfach 660
3900 Brig

kassier[at]ow88.ch

Verantwortliche Schwimmschule
Noemi Biffiger
Postfach 660
3900 Brig

schwimmschule[at]ow88.ch

Materialwartin
Marlene Lengen
Postfach 660
3900 Brig

material[at]ow88.ch

25 Trainerinnen und Trainer
bilden ein sachkundiges Team. Sie sind gut ausgebildete und herzliche Menschen, die (fast) jeden Tag am Beckenrand stehen und alles für ihre SchwimmerInnen geben!


Wasserbelegung OW88 – Saison 2023/2024
für die Freizeit- und Wettkampf-Teams
im Hallenbad Brigerbad.

Tag / Uhrzeit17:00-18:0017:45-19:1519:00-20:45
DienstagKids Liga
Xarenia, Ladina & Giuliano
Futura
Milena & Xarenia
Junioren & Jugend
Milena
MittwochJugend Fun
Milena & Mara
16:45 -18:00 Uhr
Jugend & Junioren
Milena
17:45 - 19:30 Uhr
Master & Junioren Fun
Xenia, Dario, Xarenia
19:30 - 20:45 Uhr
DonnerstagJugend Fun
Livia & Mia
16:45 -18:00 Uhr
Junioren Fun
Xenia
18:00 -19:15 Uhr
FreitagKids Liga
Mischa, Xarenia & Elio
Futura
Milena & Xarenia
Junioren & Jugend
Dario
Master
Leiter vakant
19:15 - 20:30

 

Wasserbelegung OW88 – Schwimmschule im Hallenbad Hellmatten.
Nähere Informationen zu den Leveleinteilungen erteilt die Koordination Schwimmschule.

 

Tag Uhrzeit
Montag17:00-19:15
Dienstag17:00-19:15
Mittwoch17:00-19:15
Donnerstag18:45-19:15
Freitag17:00-19:15

Die Links zu den Statuten und dem im Mai 2022 komplett überarbeiteten Ausbildungskonzept.

Trainingsmaterial kann bei unserer Materialwartin bestellt werden.

Vereinsbekleidung kann direkt bei Intersport Abgottspon in Visp bezogen werden.

 

ArtikelBeschreibungPreis in CHF
Badekappen Silikon

Für Freizeit- und Wettkampfschwimmer mit beidseitigem OW88 Logo,
100% Silikon, 22.5 x 19.2, 52gr.

SchwimmschülerInnen beziehen ihre Badekappen direkt über die Schwimmschule des OW88.
5.00
Schwimmbrille View HiTech in schwarz oder weiss erhältlich.

Hervorragende Wasserabdichtung - 3 austauschbare Nasenbrücken
Hoher Tragkomfort -Breites Sichtfeld
Antibeschlag-Beschichtung - UV-Strahlenfilter - Lange Lebensdauer
Für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
23.00
Schwimm-Rucksack Fast Pack 3.0 dark smoke/neon yellow mit weissem OW88 Logo.

Der äusserst praktische und vielseitige arena Rucksack Fastpack 3.0 wurde speziell für Schwimmer, Triathleten und Sportliebhaber entwickelt. Ein grosses Fach auf der Rückseite bietet ausreichend Stauraum, auch für grosse Trainingsgeräte wie ein Schwimmbrett. Das geräumige Bodenfach ist ideal für nasse Sachen oder Schuhe. Der Rucksack kann mit Hilfe des Karabinerhakens aufgehängt und als Kleiderschrank genutzt werden. Das gepolsterte Rückenteil und die komfortablen Schulterriemen sorgen für ein äusserst angenehmes Tragegefühl, auch wenn der Rucksack voll beladen ist. Der verstärkte Boden schützt den Inhalt des Rucksacks vor Nässe. Masse: 54cm x 36cm x 27cm, 40L
79.00
Leichter Rucksack in blau mit OW88 Logo & Wettkampfteam.

Praktischer wasserabweisender Rucksack mit Tragegriff, Trinkflaschenfach aussen, Aussenfach, zwei Innenfächer.
Masse: 40cm x 30cm x 10cm.
15.00
Base CapsBasecaps
Erwachsengrösse
Verschluss zur Weitenregulierung mit gesticktem OW88 Logo blau, 100 % Baumwolle
15.00
GruppenAnzahl TrainingsJahresbeitragLizenzen
Jugend4CHF 490.-CHF 100.-
Junioren4CHF 490.-CHF 150.-
FUTURA3CHF 390.-CHF 100.-
Kids Liga1-2CHF 190.- / CHF 290.-optional (CHF 50.-)
Junioren Fun1-2CHF 190.- / CHF 290.-optional
Jugend Fun1-2CHF 190.- / CHF 290.-optional
Masters1-2CHF 190.- / CHF 290.-optional

Hinzu kommt der für Vereine vergünstigte Eintritt in das Hallenbad Brigerbad.
In den Sommermonaten findet das Training im Freibad Geschina in Brig statt.
Für die Wettkampfgruppen wird zweimal jährlich ein Trainingslager angeboten.

Anmeldung