Westschweizermeisterschaften und Finale Kidsliga

06. Aug 2023

An den beiden vergangenen Wochenenden stand die Waadtländer Kantonshauptstadt Lausanne im Fokus für den Wassersport. Vom 16. Bis 18. Juni 2023 wurde der Westschweizer-Meistertitel in den jeweiligen Schwimmlagen in der schmucken Vaudoise-Arena vergeben. Am 25. Juni 2023 fand das Finale der Kidsliga Romandie im ‘Piscine du Mottier’ statt.

 

Championnats Romands Eté (CRE)

445 Schwimmerinnen und Schwimmer, aus 26 verschiedenen Vereinen, qualifizierten sich für dieses Westschweizerfinale.

Der Walliserverband war mit den Vereinen aus Monthey, Sitten, Siders, Martinach und dem Oberwalliser Schwimmverein OW88 mit insgesamt 35 Schwimmerinnen und Schwimmer vertreten.

Erfolgreichster Walliser Schwimmer war Fridrihsons Roberts (2010) vom Schwimmverein Sion. Er triumphierte in 100m Rücken bei der Kategorie ’14 Jahre und jünger’ mit der Goldmedaille. In 50m Rücken gewann er in derselben Kategorie die Silbermedaille. Imsand Chloé (2003) komplettierte den Medaillensatz für Sion mit der Bronzemedaille in 50m Brust in der Kategorie ’16 Jahre und älter’.

Für den Schwimmverein Oberwallis OW88 gewann Elin Kluser in 50m Rücken die Bronzemedaille in der Kategorie ’16 Jahre und älter’. Mit einer ausgezeichneten Leistung und einer Zeit von 31.31 verbesserte sie ihre bisherige persönliche Bestzeit um mehr als 7-Zehntel-Sekunden. Für Kluser wird es mit der Sommer Schweizermeisterschaft, welche vom 13. – 16. Juli 2023 in Sursee stattfindet, weitergehen.

Die beiden Schwimmerinnen des OW88 Neele Heinen (2011, 50m Freistil) und Ladina Stoffel (2010, 50m Brust) schafften im Vorfeld die Limitenzeiten für das Westschweizerfinale. Beide Schwimmerinnen blieben knapp über ihrer persönlichen Bestzeit. Ihren Einstand an einem Grossanlass haben sie mit Bravour gemeistert.

Finale der Kidsliga Romandie

Für diesen Final qualifizierten sich jeweils die 16 schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Kategorien ‘8 Jahre und jünger’, ‘9 Jahre’ und ‘10Jahre’. 99 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 17 Westschweizervereinen nahmen an diesem Anlass teil. Vom Walliserverband haben sich Olivia Schlicht (2015, Monthey), Théo Simic (2013, Monthey) und Lena Steffen (2014) vom Schwimmverein OW88 qualifiziert.

Die 9-jährige Lena Steffen schwamm die Disziplinen 100 m Rücken, 100 m Freistil und 50 m Brust. Mit zwei persönlichen Bestzeiten holte sich die Nachwuchsschwimmerin den 13. Schlussrang in ihrer Alterskategorie.