Levelinhalte 1-10

Umfangreiche nähere Erläuterung.

LEVEL 1 

1. Autonomie: sicherer Einstieg ins Wasser und Ausstieg aus dem Wasser
    Die Kinder können selbstständig ins Schwimmbecken steigen und dieses
    wieder verlassen.

2. Atmen und orientieren: dreimal sichtbar unter Wasser ausatmen. Augen auf!
    Die Kinder können hintereinander dreimal vollständig unter Wasser tauchen, die Augen
    sind dabei geöffnet. Sie atmen unter Wasser sichtbar aus und über Wasser nur einmal
    ein.

3. Schweben: in freier Position während mindestens fünf Sekunden schweben
    und anschliessend zurück in den sicheren Stand gelangen
   
Die Kinder können aus dem Stand eine schwebende Position einnehmen (Hocke,
    Bauchlage, Rückenlage usw.). Diese Position behalten sie während fünf Sekunden
    ohne jegliche Unterstützung bei.

4. Sicherer Sprung in standtiefes Wasser
    Die Kinder können selbstständig vom Beckenrand in standtiefes Wasser
    (Brusthöhe des Kindes) springen.

LEVEL 2 

1. Gleiten in Bauch- und Rückenlage ohne Beinewegung für während
    mindestens fünf Sekunden (Armposition frei wählbar) 

    Die Kinder können in Bauch- und in Rückenlage mindestens fünf Sekunden gleiten.
    Dabei ist es wichtig, dass sie die Beine nicht bewegen, ausatmen und eine gestreckte
    Körperposition einnehmen.

2. Wechselbeinschlag in Bauch- und Rückenlage während mindestens
    fünf Sekunden (Armposition frei wählbar)

    Die Kinder können sich in Bauch- und in Rückenlage mindestens fünf
    Sekunden ausschliesslich mit Wechselbeinschlag fortbewegen und atmen dabei aus.
    Die Arme sind in Streamline-Position1 oder am Körper angelegt.Gestreckter Sprung
    ins Wasser mit angelegten Armen und vollständigem Unter-Wasser-Tauchen

3. Die Kinder können in einer gestreckten Körperposition ins Wasser springen
    und tauchen vollständig unter.

    Dabei sind die Arme am Körper angelegt.

4. Freier Sprung ins Wasser; auftauchen, ohne den Boden zu berühren
    und selbstständig zurück zum Beckenrand schwimmen

    Die Kinder können die Übungsabfolge ohne Unterstützung durchführen. Sie verstehen,
    dass sie bei einem unkontrollierten Fall ins Wasser die Fähigkeit besitzen, sich
    selbstständig zurück an den Beckenrand zu retten.

LEVEL 3 

1. 10 m Wechselbeinschlag in Bauch- und Rückenlage (Arme angelegt und
    in Streamline-Position)
 
    Die Kinder können sich sowohl mit angelegten Armen wie auch in Streamline-Position
    in Bauch- und in Rückenlage mit Wechselbeinschlag fortbewegen. Dabei nehmen sie
    eine gestreckte Körperposition ein und atmen kontinuierlich aus.

2. 10 m Wechselbeinschlag mit Drehung von der Bauch- in die Rückenlage
    und zurück, Arme am Körper angelegt

    Die Kinder können sich mit Wechselbeinschlag fortbewegen und drehen sich dabei
    fortlaufend von der Bauch- in die Rückenlage und zurück. In Bauchlage atmen sie aus,
    in Rückenlage ein.

3. Drei bis vier Zyklen Rücken
    Die Kinder können in einer guten Wasserlage drei bis vier Zyklen Rücken schwimmen.
    Dabei ist wichtig, dass der Kopf in der Verlängerung der Wirbelsäule ist (Ohren
    befinden sich im Wasser) und die gestreckten Arme kontinuierlich rotieren.

4. Sprung ins Wasser (gestreckt oder gehockt), vollständiges Unter-Wasser-
    Tauchen und passives Auftauchen

    Die Kinder können nach einem Sprung ins Wasser, mit vollständigem
    Untertauchen, ohne auszuatmen den Wasserauftrieb nutzen und sich Richtung
    Oberfläche treiben lassen.

LEVEL 4 

1. 10 m Rücken
    Die Kinder können in einer guten Wasserlage 10 Meter Rücken schwimmen. Dabei ist
    wichtig, dass die gestreckten Arme kontinuierlich rotieren und
    schulterbreit eintauchen.

2. Drei Zyklen Kraul ohne Seitatmung
    Die Kinder können drei Zyklen mit aktivem Ausatmen Kraul schwimmen. Der
    Kopf bleibt dabei in der Verlängerung der Wirbelsäule. Die Arme werden gestreckt
    oder gebeugt im Wechselzug über Wasser nach vorne geführt. Die Einatmung
    wird noch nicht berücksichtigt.

3. Rolle vorwärts ins Wasser
    Die Kinder können vom Beckenrand eine Rolle vorwärts ins Wasser ausführen. Dabei
    tauchen sie kopfwärts ein und vollenden die Rolle unter Wasser.

LEVEL 5 

1. Sechs Zyklen Kraul
    Die Kinder können sechs Zyklen Kraul mit Seitatmung schwimmen. Sie
    atmen regelmässig unter Wasser aus und seitlich ein. Die Arme werden gestreckt
    oder gebeugt im Wechselzug über Wasser nach vorne geführt und   
    schulterbreit eingetaucht.

2. 15 bis 20 m Rücken
    Die Kinder können in einer guten Wasserlage 15 bis 20 Meter Rücken
    schwimmen. Dabei ist wichtig, dass das Eintauchen der Arme durch eine
    Körperrotation um die Längsachse unterstützt wird.

3. Kopfsprung aus sitzender oder hockender Position
    Die Kinder können aus einer sitzenden oder hockenden Position mit den Armen
    in Hochhalteposition und mit den Fingerspitzen voran ins Wasser tauchen.

LEVEL 6 

1. 25 m Rücken mit Start.
    Die Kinder können 25 Meter Rücken schwimmen. Der Start erfolgt mit Abstoss
    in Rückenlage im Wasser oder mit Kopfsprung und anschliessender Drehung
    unter Wasser in die Rückenlage. Dabei ist es wichtig, dass die gestreckten
    Arme schulterbreit mit der Kleinfingerseite eintauchen, unterstützt durch
    die Körperrotation um die Längsachse.

2. 15 bis 20 m Kraul mit Kopfsprung.
    Die Kinder können 15 bis 20 Meter Kraul schwimmen, beginnend mit
    einem Kopfsprung. Die Rückholphase wird mit hohem Ellbogen ausgeführt.

3. Kopfsprung mit anschliessender Unterwasserphase (in Streamline-
    Position gleiten und anschliessendem Beinschlag)

    Die Kinder können aus einer stehenden Position mit den Armen in Hochhalte und mit
    den Fingerspitzen voran ins Wasser tauchen.
    Hochhalteposition und mit den Fingerspitzen voran ins Wasser tauchen.

LEVEL 7 

1. 25 m Kraul mit Startsprung.
    Die Kinder können einen korrekten Startsprung mit Unterwasserphase (in Streamline-
    Position gleiten, Übergang zum Delfinbeinschlag) ausführen und anschliessend 25
    Meter Kraul mit Dreier-Zug schwimmen.

2. 15 m Delfinbewegung
    Die Kinder können eine kontinuierliche Körperwelle ausführen. Dabei ist
    die Armposition frei wählbar (in Streamline-Position oder am Körper angelegt).

3. Sechs Brust-Beinschläge mit Atmung
    Die Kinder können in Bauchlage sechs Brust-Beinschläge mit einer Schwung-Stoss-
    Bewegung ausführen. Dabei ist es wichtig, dass sie beim Anziehen der Beine ein- und
    beim Strecken wieder ausatmen. Eine Scherbewegung ist nicht erlaubt. Die Arme sind
    nach vorne gestreckt oder am Körper angelegt.

LEVEL 8 

1. 25 m Rücken mit Start
    Die Kinder können sich in Rückenlage unter Wasser abstossen, gleiten und
    mit anschliessendem Delfinbeinschlag das Rückenschwimmen einleiten. Dabei
    ist wichtig, dass sie die Gleitphase in Streamline-Position ausführen.

2. Sechs Zyklen Brust
    Die Kinder können sechs Zyklen Brust schwimmen. Es ist wichtig, dass die Arm-
    und Beinbewegungen korrekt sind. Das Einatmen soll auf den Armzug
    abgestimmt werden.

3. Rollwende Kraul und Rücken
    Die Kinder können eine vollständige Rollwende ausführen: anschwimmen
    (beim Rücken zusätzliche Drehung in Bauchlage), einleiten der Rollbewegung
    durch einen Delfinkick, Rolle vorwärts, Füsse zur Wand führen, Arme in Streamline-
    Position in Schwimmrichtung, abstossen (beim Kraul während des
    Abstossens Drehung in Bauchlage).

LEVEL 9 

1. 15 m Delfin einarmig
    Die Kinder können 15 Meter Delfin mit einem Arm schwimmen, der passive
    Arm befindet sich in Hochhalteposition. Dabei ist es wichtig, dass der Rhythmus
    (zwei Beinschläge pro Armzug) eingehalten wird. Die Einatmung kann entweder
    seitlich oder nach vorne ausgeführt werden.

2. 15 m Brust
    Die Kinder können mit einer korrekten Koordination der Arme, Beine und Atmung Brust
    schwimmen. Dabei ist es wichtig, dass am Ende eines Zyklus eine kurze Gleitphase
    stattfindet.

3. Kippwende Brust
    Die Kinder können eine regelkonforme Kippwende im Brustschwimmen
    ausführen. Dabei ist folgender Ablauf wichtig: anschwimmen, mit beiden
    Händen zeitgleich Wand berühren, Beine anhocken, Körper seitlich zur
    Einatmung aufrichten und dabei in entgegengesetzte Richtung kippen, abtauchen und
    Füsse zur Wand führen, Arme in Streamline-Position strecken und kräftig abstossen.

LEVEL 10 

1. 15 m Delfin
    Die Kinder können Delfin mit korrekter Arm-Bein-Koordination schwimmen. Dabei ist
    es wichtig, dass keine Pause vor der Rückholphase entsteht.

2. 25 m Brust
    Die Kinder können mit korrekter Koordination effizient Brust schwimmen.

3. 50 m Rücken mit Start und Rollwende
    Die Kinder können Rücken schwimmen. Der Start erfolgt mit Abstoss in
    Rückenlage im Wasser. Nach jeder Länge wird eine Rollwende ausgeführt.

4. 50 m Kraul mit Startsprung und Rollwende
    Die Kinder können Kraul mit Dreier-Zug schwimmen. Zu Beginn erfolgt ein Startsprung.
    Nach jeder Länge wird eine Rollwende ausgeführt.

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