Der Schwimmclub fürs Oberwallis.

SCHWIMMEN ALS FREIZEITSPORT

Die Förderung des Breiten- und Freizeitsports gehört mit zu den Kernanliegen unseres Vereins. Das Miteinander im Verein fördert zu gleich die persönlichen und sozialen Kompetenzen. Schwimmen verbessert nicht nur die allgemeine Gesundheit, sondern ist schonend für Gelenke und Knochen und führt ebenfalls zu einer Stärkung des Herz-Kreislaufsystems.

Laut der Studie wird die Sportart Schwimmen von rund 3.7% der Schweizer Bevölkerung als Hauptsportart ausgeübt. Dazu kommt, dass 35.8% (also rund 3 Millionen Menschen) im Schnitt 20 Mal pro Jahr schwimmen.

Alle interessierten Frauen, Männer und Jugendliche finden bei uns die Möglichkeit, Sommer wie Winter, sportlich aktiv zu sein. Mit angepassten Trainingsmöglichkeiten für das jeweilige Leistungsniveau. Wir stellen mehrere Bahnen für unterschiedliche Schwimmstärken zur Verfügung.

Wenn Du Interesse hast, bei uns mit zu schwimmen, dann komme zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Einfach Badehose oder Badeanzug und Schwimmbrille einpacken und vorbeikommen. Geniesse den Sprung ins kalte Wasser.

Die Kidsliga richtet sich an Kinder von 7-10 Jahren. Sie schliesst an die Schwimmschule an und stellt zusammen mit dieser die Grundausbildung fürs Schwimmen dar. Die Kinder trainieren wahlweise ein- oder zweimal pro Woche und erlernen die Levels 7-10 (und Specific Levels) von Swiss Aquatics.

Interessierte Kinder dürfen auf freiwilliger Basis auch an Kidsliga-Wettkämpfen und weiteren ausgewählten Wettkämpfen im Wallis teilnehmen.

Informationen zu den Liga-Wettkämpfen: Die Swiss Aquatic Kidsliga ist ein nationaler Ausbildungswettkampf, welcher für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren konzipiert ist, um in den Wettkampfsport einzusteigen und erste Erfahrungen zu sammeln. Über das Jahr verteilt finden drei Wettkämpfe statt. Weitere Informationen geben euch gerne die jeweiligen Leiter*innen.

Die Kidsliga  trainiert ein bis zweimal wöchentlich in Brigerbad :

Dienstag:        17.00 – 18.00 Uhr

Freitag :          17.00 – 18.00 Uhr

Reglement Liga 2023

Alle Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren, die Spass an der Bewegung im Wasser haben, sind in der Jugend Fun-Gruppe richtig aufgehoben. Der Spass und die Freude am Schwimmen stehen im Vordergrund. Trotzdem werden aber selbstverständlich auch die Technik verbessert (Specific Ausbildung Level 1-3) und die Ausdauer gepflegt.

Die Teilnahme an Wettkämpfen ist nicht obligatorisch. Wer aber trotzdem einmal Wettkampfluft schnuppern möchte, darf am internen Wettkampf oder an ausgewählten Walliser Wettkämpfen teilnehmen.

Die Jugend Fun trainiert ein bis zweimal wöchentlich in Brigerbad :

Mittwoch:       16.45-18.00 Uhr

Donnerstag:    16.45-18.00 Uhr

Reglement Fungruppen 2023

Für wasserliebende Jugendliche im Alter von 15-19 Jahren bieten wir die Junioren Fun-Gruppe an. Der Spass und die Freude am Schwimmen stehen im Vordergrund. Trotzdem werden aber selbstverständlich auch die Technik verbessert (Specific Ausbildung Level 4-6) und die Ausdauer gepflegt.

Die Teilnahme an Wettkämpfen ist nicht obligatorisch. Wer aber trotzdem einmal Wettkampfluft schnuppern möchte, darf am internen Wettkampf oder an ausgewählten Walliser Wettkämpfen teilnehmen.

Die Junioren Fun trainiert ein bis zweimal wöchentlich in Brigerbad :

Donnerstag:    18.00-19.15 Uhr

Mittwoch:       19.30-20.45 Uhr (zusammen mit Masters)

Reglement Fungruppen 2023

Auch für schwimmbegeisterte Erwachsene bietet der OW88 eine eigene Trainingsgruppe an. So kann unter fachkundiger Leitung die Technik der vier Schwimmstile und die Ausdauer verbessert werden.

Für Interessierte ist auch eine Teilnahme an nationalen Master-Wettkämpfen, dem internen Wettkampf oder Walliser Wettkämpfen möglich.

Die Masters-Gruppe trainiert ein bis zweimal wöchentlich in Brigerbad:

Freitag:           19.15-20.30 Uhr

Mittwoch:       19.30-20.45 Uhr (zusammen mit Junioren Fun)