Erfolgreiches Schwimmwochenende

23. Nov. 2025

Schwimmen-Elitefinal für Elin Kluser an den Schweizer Kurzbahnmeisterschaften 

An den Schweizer Kurzbahnmeisterschaften vom 14.-16. November in Uster, ein Höhepunkt des Jahres, qualifizierten sich die beiden Oberwalliser Schwimmtalente Livia Henzen (2012) und Elin Kluser (2007) anhand der strengen Limiten und konnten dabei eindrücklich performen. Gemeinsam mit Noé Ponti, dem Weltrekordhalter und Olympia-Medaillengewinner, im gleichen Wettkampf zu schwimmen, war für die beiden Oberwalliser Schwimmerinnen ein zusätzlicher Ansporn.  

Elin Kluser vom Schwimmverein Oberwallis (OW88) erreichte im Vorfeld fünf Limiten. Am ersten Wettkampftag schwamm die Rückenspezialistin im Vorlauf des 50m-Rennens erneut eine persönliche Bestzeit von 29:39. Erst vor zwei Wochen hatte die 18-Jährige an den Westschweizer Meisterschaften erstmals die 30 Sekundenmarke mit einer Zeit von 29:62 geknackt. Am Freitagnachmittag bestritt sie mit den schnellsten Rückenschwimmerinnen der Schweiz den A-Final, wo sie ihre Bestzeit mit 29:16 nochmals klar unterbot und den ausgezeichneten 9. Rang erreichte. Damit  reihte sie sich über alle Kategorien in die aktuelle 10-Bestenliste der Schweizer Topschwimmerinnen ein. 

Der zweite Wettkampftag startete etwas verhalten und Elin Kluser verpasste in 100m Rücken den Finaleinzug um 30 Hundertstel. Im zweiten Rennen gelang ihr in 100 Meter Vierlagen mit 1:07:85 eine klare neue Bestzeit. Am Sonntag stand das letzte Rennen von 200 Meter Rücken auf dem Programm. Elin Kluser konnte erneut ihre gute Form unter Beweis stellen, indem sie sich mit 2:22:56 für den B-Final vom Nachmittag qualifizierte und dort Rang 18 belegte.  

Auch Livia Henzen (2012) knackte an den Westschweizermeisterschaften anfangs November im 50m-Delfinrennen ebenfalls die magische 30 Sekundenmarke mit 29:90 in ihrer Paradedisziplin, womit sie aktuell den ausgezeichneten 2. Platz in der Topten-Bestenliste des Jahrgangs 2012 belegt. Die junge Blattnerin steigerte sich in den vergangenen Wettkämpfen stetig mit starken Leistungen und gehörte im 50m-Delfinrennen mit Jahrgang 2012 zu den jüngsten Teilnehmerinnen dieser Schweizermeisterschaft. Livia Henzen konnte sich am Sonntag ebenfalls mit der nationalen Spitze messen, was ihr bestens gelang und für die talentierte junge Schwimmerin ein grosser Motivationsschub für künftige nationale Grossereignisse darstellt.  

Juniorinnen und Junioren des OW88 überzeugen beim Debüt im Waadtland 

Eine sechsköpfige Delegation des OW88 hat am Wochenende erstmals am zweitägigen Schwimmwettkampf «7ème Meeting Louis Golay» in Etoy (VD) teilgenommen – und dabei einen starken Eindruck hinterlassen. 

Die Schwimmerinnen und Schwimmer präsentierten sich in ausgezeichneter Form. In nahezu allen Rennen verbesserten sie ihre persönlichen Bestzeiten und schwammen sich mehrfach in die Top Ten. Für den einzigen Podestplatz sorgte Leon Walker: Mit einer Zeit von 2:52.40 Minuten belegte er über 200 Meter Brust den dritten Rang. 

Mit den Walliser Meisterschaften vom 29.November in St. Maurice wird der letzte Wettkampf des aktuellen Kalenderjahres im Wallis stattfinden, wo alle kantonalen Vereine mit ihren Schwimmerinnen und Schwimmern teilnehmen werden.